Vielen Dank für Ihre Bewerbungen um den SDG Innovation Award 2025.

Die aktuelle Bewerbungsphase ist beendet.

Nominierte des SDG Innovation Award 2025

Der Senat der Wirtschaft Deutschland und die United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) geben die Nominierten des SDG Innovation Award 2025 bekannt. Ausgewählt wurden die Nominierten des SDG Innovation Awards von einer unabhängigen Fachjury unter dem Vorsitz von Dr. Martin Frick, Director Global Office des World Food Programme. Einsendungen aus 35 Ländern von fünf Kontinenten zeigen deutlich, wie groß das weltweite Engagement für die SDGs ist.

In den drei Kategorien „Unternehmen“, „Jugend & Bildung“ sowie „Städte, Gemeinden und Landkreise“ wurden insgesamt 20 Bewerbungen für den SDG Innovation Award 2024 nominiert. Die Preisträger werden im Rahmen der feierlichen Preisverleihung am 06. Dezember 2025 in München bekanntgegeben. Wir danken allen diesjährigen Bewerbern für Ihr wertvolles Engagement und Ihre Einreichung.

Die Nominierten sind (in alphabetischer Reihenfolge):

Unternehmen

Brands Fashion
Help-O (Sri Lanka)
Lean Energy Solutions Limited (Kenia)
Polindo Utama (Indonesien)
Ralf Bohle GmbH, Schwalbe
Sea Water (Niederlande)
Suntec Togo (Togo)
Synhelion AG (Schweiz)
Victus Dyeings (Indien)
Volkswagen AG

Jugend & Bildung

Capgemini
Dreyer Stiftung
iCONDU gGmbH
SkillUp e.V.
Stiftung Bildung

Städte, Kommunen & Landkreise

Cascais, Portugal
City of Ghent, Belgien
Incheon, Südkorea
Seocho-gu, District Office Seoul, Südkorea
Zichuan District, Shandong China

Was sind die Sustainable Development Goals (SDGs)?

Die SDGs, die UN-Ziele für eine nachhaltige Entwicklung, sollen dazu beitragen, dass zukünftig zehn Milliarden Menschen ohne Hunger, friedlich und in Sicherheit und Wohlstand zusammenleben können. Dazu zählt insbesondere die Beachtung von Klima- und Umweltschutz, der Kampf gegen Armut und Hunger in der Welt und die Förderung von Gesundheit, Gerechtigkeit und Bildung.

BEKANNTHEIT,
SICHTBARKEIT UND BEDEUTUNG
DER SDGs UND DERJENIGEN,
DIE DIE SDGs BEREITS
UMSETZEN, STEIGERN.

Warum wird des SDG Innovation Award vergeben?

Der SDG Innovation Award ehrt Pioniere, die einen vorbildlichen Teil zur Erfüllung des Zielsystems der SDGs leisten und macht ihre vorbildhaften, wirksamen Projekte und Aktivitäten einem breiteren Publikum bekannt. Neben der Anerkennung der Preisträger steht auch die gesamtgesellschaftliche Verankerung der Ziele der SDGs im Vordergrund. Innovative Vorreiter und engagierte Pioniere, die einen vorbildlichen Beitrag zur Erreichung der Sustainable Development Goals (kurz SDGs) leisten, werden mit dem SDG Innovation Award ausgezeichnet.
Der Fokus wird hierbei verstärkt auf Projekte und Initiativen gerichtet, die eine internationale Wirkung und Strahlkraft entfalten und einen maßgeblichen und innovativen Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung leisten. Hierbei liegt ein Schwerpunkt auf der Umsetzung nachhaltiger Lieferketten sowie auf der Förderung von sauberen Energien und dem Technologietransfer. Gesucht werden Akteure, die die Agenda 2030 ganzheitlich verstehen. Es gilt hierbei, mehrere Nachhaltigkeitsziele gleichzeitig zu befördern, wie z.B. Umwelt- und Klimaschutz sowie Entwicklung.
 
Der Senat der Wirtschaft Deutschland und die United Nations Industrial Development Organization (UNIDO) setzen sich gemeinsam mit dem SDG Innovation Award dafür ein, die weltweiten Nachhaltigkeitsziele für eine nachhaltige Entwicklung deutlich bekannter und sichtbarer zu machen.
 
Ausgezeichnet werden können Unternehmen, Bildungsträger, Organisationen, Initiativen, Institutionen, Projekte sowie Städte, Landkreise und Kommunen.

In welchen Kategorien kann eine Bewerbung eingereicht werden?

Der SDG Innovation Award wird in folgenden Kategorien vergeben:

Folgende Kriterien werden der Bewertung zugrunde gelegt

Preisträger 2024 Kategorie Städte

Folgen Sie uns auf Social Media und bleiben Sie immer aktuell informiert!

Rückblick: SDG Innovation Award 2024 in München verliehen

Rückblick: Preisverleihung SDG Award und UNIDO Innovation Award 2023 ​

Inwieweit wurden die im Jahre 2015 gesetzten Ziele bisher erfolgreich vorangetrieben? Es ist Halbzeit auf dem Weg bis 2030 und nie gab es mehr Handlungsbedarf, die Sicherung und Befriedigung der elementaren Grundbedürfnisse ebenso wie Klima- und Umweltschutz gleichberechtigt zu verbessern. Mit der Initiative des SDG Innovation Awards möchten wir Ideen und lösungsorientierte Impulse als Ansporn für Lösungen herausstellen, um Herausforderungen gemeinsam erfolgreich anzugehen und umzusetzen.

Der SDG Innovation Award ist frei von: